An unserem letzten Abend in Bogor hat Rochim Gäste eingeladen, einen seiner Brüder mit seiner Frau und zwei seiner Nichten. Eine der Nichten, Oktariza, studiert in Wien das gleiche wie ich und spricht sehr gut Deutsch, wir unterhalten uns fantastisch mit ihr. Endlich können wir jemanden mit unseren Fragen über Indonesier bombardieren, der uns das… (Weiterlesen)
Archiv: Februar 2012
Bogor II
Am nächsten Morgen in der Früh wache ich noch vor dem Wecker auf, vermutlich sind das noch Nachwehen des Jetlags. Ich höre Musik und lese, mache mich fertig und wecke dann Julia zur ausgemachten Zeit. Ich gehe schon mal in den Wohnraum, weil ich draußen Geräusche höre. Mimi, die Großmutter ist da und zeigt mir den… (Weiterlesen)
Bogor I
Nach den anstrengenden Tagen in Jakarta fahren wir zu der Familie von Tiwi, Julias Indonesischlehrerin, nach Bogor. Bogor ist eine kleine Stadt im Speckgürtel von Jakarta, und dort gefällt es uns schon deutlich besser als in Jakarta. Rochim, der Vater und Tiwis Burder, holt uns mit dem Taxi vom Hotel ab. Das überrascht Julia und mich… (Weiterlesen)
Jakarta Teil 2
An unserem vorerst letzten Tag in Jakarta ist das Wetter vormittags eher bescheiden, es regnet. Wir checken aus, dann fahren wor mit dem Taxi ins Nationalmuseum, in dem viele kulturgeschichtlich interessante Sachen ausgestellt sind. Im neuen Flügel sind die schönsten Exponate liebvoll beschrieben und ausgestellt, im alten Teil jedoch herrscht ziemliches Chaos. Die Sammlung ist… (Weiterlesen)
Update
Nachdem Julia und ich die letzten Tage viel unterwegs waren und kein Internet hatten, gibt es in den nächsten Tagen nach und nach die entsprechenden Artikel. Ich muss die neuen Einträge immer zuerst offline schreiben und dann durch die Leitung stopfen, das dauert hier alles ein bisschen länger. Und ich komme mal wieder nicht zum Schreiben,… (Weiterlesen)
Jakarta Teil 1
Aus dem Schwimmen ist gestern erst später etwas geworden. Wir sind zunächst mit dem Taxi in ein typisch europäisches Einkaufszentrum gefahren, das uns von der Rezeption empfohlen worden ist, denn Julia wollte ein Wörterbuch kaufen. Nun denn, wir haben also den halben Tag im Einkaufszentrum verbracht, ein Wörterbuch gefunden (genau das, was Julia gesucht hat, nämlich… (Weiterlesen)
Angekommen
Es ist soweit! Gestern Nacht bin ich in Indonesien angekommen. Die Reise war insgesamt ziemlich anstrengend. Wir sind Montag Abend in München losgeflogen nach Dubai, der Flug dauerte fünfeinhalb Stunden und war ein bisschen unkomfortabel, obwohl wir mit Emirates geflogen sind. Aber unsere Stewardess war ein wenig schlampig und hat uns ständig übersehen. Außerdem war… (Weiterlesen)
Zwischen den Zeilen — Zum Hören
Wie versprochen gibt es jetzt ein erstes Gedicht zum Anhören für euch, weiter folgen: Zwischen den Zeilen Zum Gedicht selbst geht es hier lang: Zwischen den Zeilen (Gedicht) Viel Vergnügen beim Hören! Und wer mag, darf gerne seine Meinung dazu hinterlassen…
Anteasen
Gestern war ich nochmal im Studio, juchu, heute Abend gibt es deswegen die gelesenen Gedichte für euch. Außerdem war gestern ein extremer Arbeitstag, erst im Café, dann auf dem (alten) Buga-Gelände in der Buga-Lounge. Sehr schick da, doch, sehr schön. Aber von der Ubahn da raus ins Nirgendwo läuft es sich ein ziemliches Stück. Ich… (Weiterlesen)
Neuigkeiten, Neuigkeiten
Hallo an alle, ich hoffe, ein paar Leser sind mir während des letzten Semesters noch treu geblieben, aber ich hatte nicht richtig Zeit und Muße, mich um mein kleines Web-Projekt zu kümmern. Es hängt mehr Arbeit darin, als man annehmen könnte, der eine oder andere von euch weiß davon. Und bevor ich irgendwie komisch herumstöpsle,… (Weiterlesen)